Marketing Manager Spezialgroßhandel (m/w/d)
Kienbaum
Munich, Bavaria, Germany
vor 12 Std.

Unser Kunde ist ein innovatives und stark wachsendes pharmazeutisches Kooperationsunternehmen von onkologisch versorgenden Apotheken mit Sitz in München.

Mit den Gesellschaftern, den Apotheken vor Ort, einem Großhandel und einer eigenen generischen Zytostatika-Palette deckt das Unternehmen alle Stufen der onkologischen Medikamentenversorgung ab und gewährleistet eine flächendeckende und ortsnahe Versorgung krebskranker Menschen in ganz Deutschland.

Das Bestreben unseres Kunden ist es, die Entwicklungen in der ambulanten Onkologie aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.

Die Entwicklung neuer Lösungen zur innovativen und qualitativ hochwertigen Versorgung von Krebspatienten steht dabei im Mittelpunkt.

Marketing Manager Spezialgroßhandel (m / w / d)

Die Position des Marketing Managers Spezialgroßhandel ist aufgrund der kommerziellen Bedeutung dieser Sparte neu geschaffen worden und steht nun erstmalig zur Besetzung an.

Der Stelleninhaber dieser vertriebsnahen Pionieraufgabe mit großem Gestaltungsspielraum wird an die Marketing-Leitung berichten und dezidierte Marketingstrategien für die Großhandelssparte entwickeln und umsetzen.

Das geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Spartenleiter, den dortigen Vertriebskollegen sowie weiteren kommerziellen Stakeholdern des Unternehmens.

Ihr Aufgabenspektrum :

  • Entwicklung einer Marketingstrategie auf der Basis von Customer Insights aus dem Apothekenmarkt
  • In diesem Zusammenhang enge Abstimmung mit den kommerziellen Teams, auch aus anderen Geschäftsbereichen
  • Konsequente Umsetzung des Insight-basierten Marketingansatzes für den Großhandel und Erarbeitung von maßgeschneiderten individuellen Marketingmaßnahmen
  • Auf Basis der gewonnenen Insights : Ableitung von Empfehlungen für die Sortimentsgestaltung
  • Kampagnenmanagement zur Entwicklung und Akquise von Kunden sowie die Unterstützung von Produkteinführungen
  • Rolle als Enabler für den kommerziellen Erfolg der Vertriebskollegen. Unterstützung bei deren Marktbearbeitung und KOL-Management
  • Erarbeitung von Preis Plus -Botschaften, um die Positionierung des Unternehmens als Trusted Advisor und Lösungsanbieter im Markt zu stärken und weiter auszubauen
  • Entwicklung von Konzepten zur Abstimmung der Kernbotschaften in Bezug auf die Zielkundenkategorie Apotheken und Begleitung der Umsetzung in Vertriebswerkzeuge und direkter Kundenkommunikation
  • Ihr Profil :

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-Studium mit betriebswirtschaftlicher oder vergleichbarer kommerzieller Ausrichtung
  • Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer breit angelegten Marketing- / Produktmangement-Aufgabe
  • Erfahrung im strategischen Marketing und in der engen Zusammenarbeit mit Vertriebsteams sind unerlässlich
  • Entsprechend gutes Verständnis des kommerziell ausgerichteten Zusammenspiels von Marketing und Vertrieb sowie Erfahrung in der strategisch ausgerichteten Erstellung von Market Insights und der Ableitung von Marketingbotschaften
  • Branchenhintergrund in einem b2b oder b2b2c-Unternehmen des Gesundheitswesens, zum Beispiel in einem Unternehmen, das seine Produkte im Apotheken- oder Sanitätsfachhandel verkauft
  • Ihre Vorteile :

  • großer Handlungs- und Gestaltungsspielraum
  • sinnstiftende Aufgabe
  • interessanter Mix aus strategischen und operativen Aufgaben
  • Mitarbeit in einem tollen Team
  • flexible Arbeitszeiten und großzügige Home Office-Regelung
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