Aufgaben
Aufbereitung und Weiterentwicklung der Reportingstruktur national und international
Betreuung und Optimierung der internen Sales Prozesse
Unterstützung des Head of Sales MOI (diverse Assistenzaufgaben, Terminierung, Nachverfolgung, Aufbereitung von Reports)
Unterstützung des weltweiten MOI Sales Teams hinsichtlich der Sales-Aktivitäten, -Methoden, -Prozesse und -Ergebnisse (z.
B. Austausch von Erfahrungen, Angebotssupport)
Unterstützung des Business Line Managements bei der Durchsetzung der strategischen und operativen Sales-Ziele im Hinblick auf die Budgeterreichung
Sicherstellung einer aussagekräftigen, systematischen Pipeline sowie Führung eines regelmäßigen, effizienten Sales Reviews mit allen Key Account Managern in Deutschland und mit den Business Line Managern weltweit oder deren Sales Managern (CN, KR, JP, US, ggf. ES)
Nachverfolgung des Status der einzelnen Leads, Opportunities, Wons und Losts mit den KAM weltweit
Fachliche Schnittstelle zwischen MOI Sales Team und MOI-Vertriebsinnendienst
Berichterstattung an den Head of Sales im Bereich Mobility Industry
Qualifikationen
Abgeschlossenes kaufmännisches Studium bzw. abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder entsprechende aufgabenrelevante Praxiserfahrung
Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsfähigkeit in komplexen internationalen Teams
Hohe Eigenmotivation und selbstständige Arbeitsweise
Berufserfahrung oder praktische Inside-Sales-Erfahrung bei einem B2B Service Provider, z. B. Ingenieurdienstleister oder TIC-Unternehmen wünschenswert
Kenntnisse der Automobilindustrie in einem der folgenden Segmente : Fahrzeugentwicklung, Homologation, Emission, ADAS, oder Sales / Aftersales / Remarketing
Affinität zum Marketing
Publikumsorientierung, Belastbarkeit, Flexibilität und Offenheit für Veränderungen
Teamplayer mit analytischer und strukturierter Vorgehensweise
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Fortgeschrittene MS Office, im speziellen Excel Kenntnisse von Vorteil, Kenntnisse in MS Power BI oder vergleichbaren von Vorteil