Masterthesis: Schwingungstechnische Optimierung von strukturen unter berücksichtigung der Lebensdauer
Fraunhofer-Gesellschaft
Darmstadt, DE
vor 1 Tg.

Die Gruppe schwingungstechnische Optimierung am Fraunhofer-Institut LBF befasst sich mit Methoden zur strukturdynamischen Verbesserung komplexer Systeme unter Berücksichtigung aktiver und semiaktiver Ansätze sowie neuartiger Materialien und Fertigungsverfahren.

Zur schwingungstechnischen Optimierung von Strukturen existieren etablierte Verfahren, um über reduzierte Modelle in Matlab / Simulink geeignete Maßnahmen zur Schwingungsminderung zu identifizieren und auszulegen.

Dabei wird als Optimierungsziel in der Regel die Minimierung der Schwingungsamplitude in einem bestimmten Frequenzbereich vorgegeben.

In der Praxis ist häufig nicht die Reduktion der Schwingungsamplitude, sondern die Erhöhung der Lebensdauer einer Struktur entscheidend.

Daher soll im Rahmen dieser Masterarbeit eine Methode zur Strukturoptimierung unter Berücksichtigung der Lebensdauer erarbeitet werden.

Dabei sollen Bewertungsansätze zur Lebensdauerberechnung zum Einsatz kommen, die am Institut im Bereich Betriebsfestigkeit entwickelt wurden.

Die Optimierung des Systems im Hinblick auf die Lebensdauer soll mit Hilfe von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz (KI) erfolgen.

Welchen Aufgaben Sie sich stellen

  • Literaturrecherche bzgl. schwingungstechnischer Optimierung und Lebensdauerbewertung
  • Erarbeiten einer Methodik zur Implementierung der Lebensdauerbewertung in reduzierte Strukturmodelle in Matlab / Simulink
  • Entwicklung einer KI-basierten Strukturoptimierung im Hinblick auf eine Maximierung der Lebensdauer
  • Anwendung des entwickelten Verfahrens auf eine Beispielstruktur aus dem Automobilbereich
  • Was Sie mitbringen

  • Kenntnisse in CAD
  • FEM und Matlab sind von Vorteil (können aber auch im Laufe der Arbeit erworben werden)
  • Idealerweise eingeschriebener Studierender der Fachrichtung Maschinenbau
  • Was Sie erwarten können

  • Ein offenes und kreatives Umfeld
  • Einblicke und Teilnahme in interdisziplinäre Forschungsaktivitäten
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.

    Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

    Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen : Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt.

    Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

    Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich online über den untenstehenden Link zu.

    Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!

    Bewerben
    E-Mail
    Wenn ich auf "Fortfahren" klicke, gebe ich neuvoo das Einverständnis, meine Informationen zu speichern und mir wie in den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen beschrieben, personalisierte E-Mail Alerts zu schicken.
    Fortfahren
    Bewerbungsformular