Über die Rolle
Als Lab Automation Consultant sind Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Ausführung eines Verkaufsplans und eines Jahresbudgets auf der Grundlage der Verkaufspolitik.
Sie identifizieren und entwickeln Neugeschäft in enger Zusammenarbeit mit dem DS Sales- und Account Manager in Ihrer Region.
Darüber hinaus erweitern Sie den Automatisierungsgrad bei bestehenden Laborautomationskonten durch zusätzliches Equipment oder Neuentwicklungen.
Weitere Verantwortungsbereiche sind :
Beratung des Kunden über die optimale Lösung basierend auf seinen Bedürfnissen, darüber hinaus die Bedeutung des Change Managements bei der Implementierung der Laborautomatisierungslösung
Durchführung und / oder Analyse der Automation Impact Analysis (AIA)
Beratung zur Identifizierung der Laborleistung und Möglichkeiten zur Verbesserung von Effizienz und Qualität
Entwicklung von Business Cases in enger Zusammenarbeit mit dem potenziellen Kunden
Erstellung von Angebotsvorschlägen und Aushandlung auf eine Einigung
Teilnahme an Ausstellungen, Seminaren und Besuchen in Referenzlaboratorien
Teilnahme an Projektbesprechungen mit dem Business Director und dem European Product Manager
Enge Zusammenarbeit mit dem gesamten DS-Team, z.B. Applikation, Projektmanagement, Vertrieb, technischer Service, etc.
Reisen innerhalb des Gebiets, aber auch innerhalb Europas für Schulungen in den Niederlanden und Referenzkundenbesuche in Europa
Über Sie
Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Mikrobiologie sowie erste Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb und dem strategischen Verkaufsansatz.
Darüber hinaus verfügen Sie über ausgeprägte professionelle Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung mit Verhandlungen auf Vorstandsebene.
Weitere Anforderungen sind :
ausgezeichnete Geschäftsentwicklungsfähigkeiten und nachgewiesene Führungsqualitäten, um Lösungen voranzutreiben,
Leidenschaft für Customer & Relationship Management,
Fähigkeit, Personen aus einem breiten Spektrum von geschäftlichen und technischen Disziplinen effektiv zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren, und die Fähigkeit, diese Gruppen zu beeinflussen, um die Ziele sowohl extern als auch intern zu erreichen,
Fähigkeit, sowohl als Mitglied als auch als Leiter multifunktionaler Teams effektiv zu arbeiten,
proaktiv, rigoros, pragmatisch, organisatorisch versiert, handlungsorientiert mit einem starken Streben nach Ergebnissen,
sich mit Mehrdeutigkeit und Unsicherheit wohl fühlen,
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch ist von Vorteil.
Primary Work Location
DEU Heidelberg - Tullastrasse
Work Shift