Pflichtpraktikum Ingenieurpädagogik für das Sommersemester 2022
Siemens
Landshut, DE
vor 4 Tg.

Art der Anstellung : Befristet; Vollzeit Wir suchen keine Superhelden. Sondern super helle Köpfe. Mit unseren Lösungen von Siemens adressieren wir die großen Herausforderungen unserer Zeit, beispielsweise aus dem Gesundheitssystem, der digitalen Transformation von Industrie, Infrastruktur und Mobilität oder der Energiewende.

Wichtig ist uns, dass wir Technologie entwickeln, die dem Menschen dient und den Alltag nachhaltig verbessert. Um weiterhin Innovationen zu schaffen, ist es wichtig, den Erfindergeist unserer Mitarbeiter zu fördern und neue Lösungsansätze zu unterstützen.

Das beginnt bereits in unserer TÜV zertifizierten Ausbildung - der Siemens Professional Education, kurz SPE. Als weltweit einer der größten und innovativsten Ausbildungsbetriebe, mit rund 6.

800 Lernenden in 23 Ländern (Stand : September 2020), ist es unsere Aufgabe die Ausbildungsinhalte kontinuierlich weiterzuentwickeln und aktuelle Schwerpunkte der Siemens Forschung und Entwicklung den Lernenden näher zu bringen.

Manche nennen es Aufgaben. Wir "Auf-in-die-Zukunft"! Die Aufgabenbereiche in unserer technischen Ausbildung, für dich vor allem im Bereich des Testens und Entwickeln neuer Ausbildungsinhalte, sind sehr vielfältig und bieten dir ein breites Spektrum an Tätigkeiten.

Unabhängig deiner Tätigkeit wirst du bei uns folgende Qualifikationen erlangen : Im Rahmen deines Pflichtpraktikums / Praxissemesters lernst du den Aufbau und den Test von ausbildungsbezogener Hard- und Software in den Themenfeldern Elektronik, Automatisierungstechnik, Robotik und Mikrocontrollertechnik kennen Neben den bestehenden Ausbildungsinhalten sollst du neue Projekte entwickeln, die verschiedene Themenfelder verknüpfen (beispielsweise IoT mit Low Coding) Du wirst von Beginn deines Praktikums an in die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen mit eingebunden Durch deine Mitarbeit in der Betreuung von Auszubildenden und Studierenden bezüglich der Durchführung von Projekten sammelst du weitere zahlreiche praktische Erfahrungen und stärkst dein Auftreten vor Gruppen In welchem Bereich sich deine auf dich zugeschnittene Aufgabe bewegt, richtet sich nach deinem Vorwissen, deinen Interessen und ergibt sich im gemeinsamen Gespräch.

Am besten informierst du dich schon einmal über aktuelle Innovationen der Siemens AG und Neuerungen im Bereich des Internet of Things.

Solltest du bereits eine eigene Idee für ein Thema haben, welches du schon immer einmal angehen wolltest, teile uns dies gerne in deinem Anschreiben oder dem persönlichen Gespräch mit.

Wenn du bereits Programmierkenntnisse mitbringst und eventuell bereits praktische elektrotechnische Erfahrungen hast, gerne auch bastelst , dann teile uns dies gerne in deinem Anschreiben mit.

Das erwartet dich : Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre einen entscheidenden Beitrag zu leisten Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner Mit deinem eigenen Projekt unterstützt du uns und wirst dabei ein wichtiger Teil unserer festen Arbeitsabläufe Du kannst an unseren firmeninternen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen und von der Vielfalt, der für dich frei zugänglichen Workshops profitieren Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Das zeichnet dich aus : Deine persönlichen Kompetenzen zeichnen sich durch Engagement, Motivation, Teamgeist und soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit sowie eine strategische und strukturierte Arbeitsweise aus Du hast Spaß an der Arbeit mit jungen Leuten und fühlst dich sicher in der Unterweisung von neuen Themeninhalten Idealerweise verfügst du über praktische Erfahrungen in verschiedenen technischen Bereichen aus Praktika, einer Ausbildung oder privaten Hobbyanwendungen Du bist neugierig, neue Wege zu erkunden und gemeinsam zu gehen Sprachkenntnisse : sichere Deutsch- (mindestens Sprachniveau C1) und Englischkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2-C1) in Wort und Schrift Du belegst einen Studiengang im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang (beispielsweise aus der Ingenieurpädagogik) Du bist sicher im Umgang mit der Programmiersprache C und den gängigen MS-Office Anwendungen Grundlagen der Dokumentation und des Projektmanagement Die Dauer deines Praktikums orientiert sich an den Vorgaben der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) deines Studiengangs deiner Hochschule.

Entsprechend dieser wird die Vertragsdauer zwischen einem und sechs Monaten festgelegt. Während dieser Zeit wirst du im Trainingscenter am Siemens Standort Stuttgart in Stuttgart-Zuffenhausen beziehungsweise teilweise im Home-Office eingesetzt.

Da wir dein Engagement und Einsatz sehr zu schätzen wissen, erhältst du von uns eine angemessene monatliche Beihilfe. Was du jetzt noch zu tun hast?

Sende uns deine vollständigen Unterlagen, dazu gehören ein aussagekräftiges Anschreiben, dein Lebenslauf, die letzten Zeugnisse, die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie die Prüfungsordnung deines Studiengangs zu.

Schon bist du deinem Pflichtpraktikum / Praxissemester in der SPE Stuttgart ein Stück näher. Wir wollen, dass du willst : Bewirb dich jetzt! www.

siemens.de wenn du vor deiner Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchtest. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, wende dich gerne an uns : www.

siemens.de / fragenzurbewerbung www.siemens.de / karriere wenn du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Organization : People & Organization Company : Siemens AG Experience Level : Student (Not Yet Graduated) Job Type : Full-time

Melde diesen Job
checkmark

Thank you for reporting this job!

Your feedback will help us improve the quality of our services.

Bewerben
E-Mail
Klicke auf "Weiter", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
Weiter
Bewerbungsformular