Auditor, Vollzeit
MDK Nordrhein
Landkreis, DE
vor 5 Tg.

Ihre Aufgaben

Sie führen Qualitätsprüfungen auf Basis der gesetzlichen Vorgaben ( 112 und 114 SGB XI) und den aktuell gültigen Qualitätsprüfungs-Richtlinien in Abstimmung mit den Teamleiterin im ambulanten, teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen durch.

Sie sind Ansprechpartner / -in (d) für Fragestellungen zur Pflegequalität und unterstützen die Pflegeeinrichtungen während der Prüfungen durch Impulsberatung und im Rahmen eines pflegefachlichen Abschlussgesprächs in Fragen der Qualitätssicherung und zur Verbesserung der Versorgungsqualität.

Sie fassen die Ergebnisse in einem Prüfbericht zusammen und formulieren begründete Empfehlungen zur Beseitigung von Qualitätsdefiziten

Sie berücksichtigen Wünsche und Anforderungen der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände (z.B. Termine, Prüfschwerpunkte) und kooperieren mit weiteren staatlichen Aufsichtsbehörden (z.

B. FQA, Gesundheitsämtern)

Sie sorgen vor Ort im Kontakt mit den Pflegeeinrichtungen für einen reibungslosen, von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Ablauf der Qualitätsprüfung

Sie halten die bundesweit einheitlichen Vorgaben zur Qualität der Prüfberichte ein

auf Veranlassung der Geschäftsführung wirken Sie in Arbeits- und Projektgruppen mit

Ihr Profil

Für die Tätigkeit werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zwingend vorausgesetzt

Berufsausbildung als examinierter Gesundheits- und (Kinder) Krankenpfleger oder Altenpfleger, mit mehrjähriger Berufserfahrung und hoher fachlicher Kompetenz

Leitungsweiterbildung bzw. Leitungserfahrung im Pflegebereich oder Berufserfahrung in der Begutachtungspraxis, als Pflegesachverständiger, QM-Beauftragter, QM-Auditor, Projektmanager, gepaart mit einer relevanten Weiterbildung (z.

B. zum QM-Beauftragten, QM-Auditor, Pflegesachverständigen, Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, Sozialwirt oder Vergleichbares)

hohe Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz sowie ein ausgeprägtes Beurteilungsvermögen

Fähigkeit zum selbständigen Handeln und im hohen Maße zur Selbststeuerung

Kritikfähigkeit, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und ein geübter Umgang mit Konflikten

sicherer Umgang mit MS-Office und moderner Informationstechnologie

einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Führerschein Klasse 3 oder B, eine hohe Mobilität und Reisebereitschaft (eigener PKW)

herausragende Vertrauenswürdigkeit, Loyalität und Diskretion sowie eine hohe soziale Kompetenz.

kontinuierliche Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten aus den folgenden Bereichen sind wünschenswert

Fachfortbildungen; Intensivpflege, Anästhesie, Fachkraft für außerklinische Beatmung

Palliativ care

gerontopsychiatrische Pflege

geriatrische) Rehabilitation

Hygienefachkraft / Hygienebeauftragte

Wundmanagement

Praxisanleiter / Mentor

Studium (Universität, Fachhochschule) in Pflege-, Gesundheits- oder Sozialmanagement oder vergleichbaren Bereichen

Unser Angebot

  • ein Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Unternehmen in der Gesundheitsbranche
  • ein spannendes, abwechslungsreiches Aufgabenfeld
  • ansprechende Zusatzleistungen (betriebliche Altersversorgung, Zahlung von Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Kinderzuschlag)
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch flexible Arbeitszeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Die Gleichstellung von Menschen jeglicher Geschlechts zugehörigkeit ist für uns selbst verständlich.

    Schwerbehinderte Bewerber (m / w / d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Bewerben
    E-Mail
    Wenn ich auf "Fortfahren" klicke, gebe ich neuvoo das Einverständnis, meine Informationen zu speichern und mir wie in den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen beschrieben, personalisierte E-Mail Alerts zu schicken.
    Fortfahren
    Bewerbungsformular