Abschlussarbeitsthema "Darstellung von Eisenbahninfrastruktur mit OpenLayers"
Scheidt & Bachmann
Kiel, DE
vor 1 Tg.

ist ein Familienunternehmen

das seit über 140 Jahren Produkte und Systeme entwickelt, die immer einen Schritt voraus sind. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit in den vier weitgehend eigenständigen Geschäftsbereichen.

Der Geschäftsbereich

Systeme für Signaltechnik bietet unseren Kunden Komplettlösungen für Stellwerke und Bahnübergangsanlagen an, welche von vielen namhaften Bahngesellschaften im In- und Ausland eingesetzt werden.

Langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how im Bereich der Eisenbahnsignaltechnik runden auch für viele Serviceaufgaben in diesen Märkten das Portfolio ab.

Wir bieten

  • Detaillierte Einarbeitungsprogramme
  • Unterstützende Patenschaftsmodelle
  • Wirkungsvolle Personalentwicklungsprogramme
  • Flexible, familienorientierte Arbeitszeitgestaltung
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Chance auf Übernahme
  • Wir suchen

    engagierte Studierende (m / w), die sich dem o.g. Abschlussarbeitsthema (Bachelor oder Master) widmen möchten.

    Beschreibung :

    Das Aussehen geographischer Lagepläne von Eisenbahninfrastruktur (Schienen, Weichen, Signale...) folgt ganz bestimmten Regeln und Vorgaben.

    Diese sorgen dafür, dass die für die Eisenbahn-Ingenieure relevanten Informationen besonders hervorgehoben werden.

    Im Rahmen der Abschlussarbeit soll eine Webanwendung auf Basis des Javascript Frameworks OpenLayers zur Anzeige der Lagepläne im Browser implementiert werden.

    Es soll evaluiert werden, ob sich die Lagepläne den Regeln und Vorgaben entsprechend mit dem Framework anzeigen lassen können.

    Als Datengrundlage werden Infrastrukturdaten des größten Eisenbahn-Infrastrukturbetreibers Deutschlands verwendet.

    Die Aufgabe bietet die Chance bei der technologischen Neuausrichtung der Eisenbahninfrastrukturplanung dabei zu sein!

    Fachrichtung : Informatik

    Dauer :

    3 - 6 Monate (variabel)

    Bewerben
    E-Mail
    Wenn ich auf "Fortfahren" klicke, gebe ich neuvoo das Einverständnis, meine Informationen zu speichern und mir wie in den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen beschrieben, personalisierte E-Mail Alerts zu schicken.
    Fortfahren
    Bewerbungsformular