Schuldnerberater (m/w/d) für unsere Beratungsstellen im Kreis Gütersloh und Bielefeld-Brackwede
Diakonie
Carl-Bertelsmann-Str. - Gütersloh, Deutschland
vor 6 Tg.

Aufgabenbeschreibung

Beratung von ver- und überschuldeten Menschen im Rahmen von Sprechstunden, Einzelgesprächen und Gruppenveranstaltungen

Unterstützung der Klient*innen bei der Einkommens- und Budgetplanung

Beratung bei der Prävention von Neuverschuldung

Erarbeitung und Vermittlung von Schuldenregulierungskonzepten

Korrespondenz und Verhandlungen mit Gläubigern

Vorbereitung und Antragstellung des Insolvenzverfahrens

Zusammenarbeit mit Behörden und Ämtern

Arbeit in einem multiprofessionellen Team

Voraussetzungen

Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / -arbeit oder vergleichbarer Qualifikation

Möglichst eine den Herausforderungen angemessene Berufserfahrung in der Schuldner- und Insolvenzberatung

Fundierte Fach- und Gesetzeskenntnisse insbesondere SGB und InsO

Methodische und soziale Kompetenzen und eine sichere Verhandlungsführung

Bereitschaft an neuen Beratungskonzepten mitzuarbeiten

Souveränes und empathisches Auftreten

Sehr gute EDV-Kenntnisse (Office, SoPart)

Keine bestimmte Konfession notwendig

Wir bieten

Sicherheit eines Tarifvertrages, BAT-KF

6 Wochen Urlaub im Jahr

Zusätzliche Feiertage

Jahressonderzahlung im November

Kinderzulage 122,85 € mtl. je Kind bei einer Vollzeitstelle

Betriebliche Altersvorsorge 5,25 % des Bruttogehaltes / monatlich

Entgeltumwandlung möglich

Individuelle Personalentwicklung durch interne und externe Fortbildungen

Wir sind eine nach 305 anerkannte Beratungsstelle

Weitere Informationen

Bewerben
Zu Favoriten hinzufügen
Aus Favoriten entfernen
Bewerben
E-Mail
Wenn ich auf "Fortfahren" klicke, gebe ich neuvoo das Einverständnis, meine Informationen zu speichern und mir wie in den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen beschrieben, personalisierte E-Mail Alerts zu schicken.
Fortfahren
Bewerbungsformular