Software Entwickler für 3D Visualisierung
Daimler
Ulm
vor 3 Tg.

Tasks

Das Team "Interaktive Produktvisualisierung und -Absicherung" gehört zu dem Bereich Virtual Engineering bei der Daimler Protics.

Wir beschäftigen uns mit Themen rund um Echtzeitvisualisierung in Virtual Reality für die Daimler AG. Für unsere Kunden aus Fach- und IT-Bereichen entwickeln wir Softwarelösungen für die Nutzung und Visualisierung von 3D Daten mittels VR-Technologie.

Die so entstandene VR-Kollaboration Lösung "Engineering Hub" wird zukünftig als eigenständiges Produkt weiterentwickelt und platziert.

Für die verantwortliche Koordination und Steuerung der Entwicklung einzelner Software Projekte in enger Abstimmung mit den beauftragenden Fachbereichen suchen wir an unserem Standort in Ulm Deine Unterstützung.

Was Dich bei uns erwartet :

  • Du übernimmst die Entwicklungsverantwortung für Projekte im Umfeld der interaktiven Produktvisualisierung
  • Du nimmst Kundenanforderungen auf, konzipierst neue Funktionen und setzt diese in Software Projekten um
  • Du entwirfst und implementierst Software Module
  • Du zeichnest Lernbereitschaft und Pragmatismus bei der Auswahl und dem Einsatz von neuen Visualisierungs-Technologien und Produkten (z.
  • B. VR- oder AR- Devices / neue Interaktionsgeräte) aus

  • Du stimmst Dich mit internen und externen Fachabteilungen ab
  • Du verstehst es große verteilte Systeme und die Interaktion der Komponenten in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen
  • Du hast Freude am Arbeiten in einem dynamischen Umfeld, gehst gelassen mit Veränderungen um und siehst ständige Weiterbildung als Chance
  • Du verantwortest und präsentierst Entwicklungsergebnisse bei den Kunden
  • Qualifications

    Fachliche Qualifikationen :

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Mathematik, Physik oder Spieleentwicklung oder eine ähnliche Ausbildung
  • Gute Kenntnisse in der Programmiersprache C++ und zugehörigen Entwicklungsumgebungen sind wünschenswert
  • Fundiertes Wissen in der Computergrafik ist von Vorteil
  • Grundkenntnisse von Grafik-APIs wie OpenGL, Vulkan oder DirectX und Erfahrungen mit Game / Rendering Engines wie Unreal oder Unity
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit VR / AR Technik sowie Kenntnisse von 3D Datenpipelines und -formaten (z.B. JT, PLMXML)
  • Persönliche Kompetenzen :

  • Gutes technisches Verständnis
  • Hohe analytische und strategische Kompetenz
  • Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit
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