IT-Koordinator*in Shops
Oxfam Deutschland
Berlin, DE
vor 15 Tg.

Für unser Berliner Büro suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als IT-Koordinator*in Shops . Die Tätigkeit ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Entfristung wird angestrebt.

Vollzeit- oder Teilzeit-Arbeit ist möglich, zwischen 30,4 - 38 Wochenstunden (80-100%).

Die Stelle ist im Fachbereich IT & Datenmanagement angesiedelt, der mit Hilfe eines eigenständigen Rechenzentrumbetriebes umfangreiche Leistungen in den Aufgabenbereichen IT-

Planung und Projektmanagement, Beschaffung und Budget-Controlling, ITK-Systembetrieb, Datenbank-Entwicklung, System-Administration und IT-

Anwendungsbetreuung erbringt.

Ihre Aufgabe

Als IT-Koordinator*in im Team IT Operations sind Sie für den ordnungsgemäßen Betrieb unserer gesamten dezentralen technischen Infrastruktur der Oxfam Shops zuständig.

Sie arbeiten an der Schnittstelle zu unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in den Shops, den Regionalleitungen und des Shop-Managementteams.

Zu Ihren Kernaufgaben gehören :

  • Betrieb und Verwaltung unserer technischen Infrastruktur-Objekte (IT-Arbeitsplätze in den Shops, Kassensysteme, elektrotechnische Einrichtungen, POS-
  • Systeme, TK- und Netzwerkkomponenten) sowie die dazugehörige Dokumentation

  • 2nd und 3rd Level Support der Oxfam Shops und Koordination von technischen Projekten, insbesondere bei Eröffnungen, Umbauten und Umzügen von Shop-
  • Standorten sowie bei allen technischen Roll-Out-Aufgaben

  • Termingerechte Beschaffung aller erforderlichen technischen Infrastruktur-Objekte und dazugehörigen Dienstleistungen gemäß unseres zentralen IT-
  • Produkt- und Lieferantenkataloges

  • Steuerung und Koordination der dazugehörigen technischen Dienstleister
  • Mitarbeit bei der Auswahl und dem Testen neuer wirtschaftlicher und funktionsfähiger Infrastruktur-Komponenten und geeigneter technischer Dienstleister für unsere Shop-Standorte
  • Konzeption und Erstellung von Schulungsunterlagen sowie das Durchführen von IT-Anwenderschulungen für unsere ehrenamtlichen PC-Ansprechpartner*innen
  • Steuerung Changemanagement für alle notwendigen Kassenänderungsdienste
  • Erster Ansprechpartner unserer internen Shop-Fachbereiche für alle ITK-Shop-Technik-Fragen
  • Berichtswesen an die Leitung IT Operations sowie die Auftragsbearbeitung via IT-Ticketsystem
  • Zusammenarbeit mit IT-Support und Systemadministration
  • Die Stelle erfordert die Bereitschaft, die Technik deutschlandweit in den Shops einzurichten und zu betreuen. Dafür ist zeitweise auch ein Aufenthalt vor Ort notwendig.

    Ihr Profil

    Wir suchen eine Person, die technisch ausgesprochen versiert ist, serviceorientiert arbeitet und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen hat.

    Sie sind kommunikationsstark und können auch komplexe technische Sachverhalte verständlich für Ehrenamtliche und Fachbereiche übersetzen.

    Weitere Voraussetzungen sind :

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, insbesondere im Einzelhandel, umfangreiche Kenntnisse auf den Gebieten der Informations-
  • und Kommunikationstechnik (Netzanbindungen, TK-Anlagen, Kassen- und Zahlungssystemen, Sicherheitstechnik)

  • Kaufmännische Grundkenntnisse und ausgeprägtes Kostenbewusstsein
  • Erfahrung in der Erstellung von technischen Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen und technischem Asset-Management
  • Erfahrung im technischen Projektmanagement
  • Teamfähigkeit, Fähigkeit zu konzeptionellem und planerischem Arbeiten, Zuverlässigkeit und gutes Zeitmanagement, hohes Dienstleistungsverständnis und Servicebereitschaft
  • Interesse an neuen Technologien und Bereitschaft zu Weiterbildung
  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, gute Englischkenntnisse
  • Unser Handeln richten wir stets an Oxfams drei Grundwerten Empowerment, Accountability und Inclusiveness aus. Mehr zu unseren Werten erfahren Sie hier .

    Oxfam setzt sich dafür ein, das Wohlergehen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu schützen und zu fördern. Haupt-

    und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen verpflichten sich diesem Ziel durch Anerkennung des Verhaltenskodexes . Wir werden alles dafür tun, dass nur Menschen mit und bei uns arbeiten, die unsere Werte teilen.

    Wir bieten Ihnen

  • Eine ausgesprochen vielseitige und spannende Tätigkeit für Technik-Begeisterte im Umfeld einer internationalen Nothilfe-
  • und Entwicklungsorganisation

  • Die Mitarbeit in einem hoch motivierten Team
  • Eine angemessene Vergütung. Die Stelle ist gemäß Oxfam-Gehaltsstruktur in die Gehaltsgruppe 13 eingruppiert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung
  • Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben , Lebenslauf und relevanten Zeugnissen (zusammengefasst in einer PDF-

    Datei) bis zum 12. Mai 2019 über unser Online-Bewerbungsformular an :

    Oxfam Deutschland Shops gGmbH, Herrn Ulrich Bärtels, Leiter Personal & Organisation.

    Für Rückfragen steht Ihnen Ulrike Caspari, Leiterin IT Operations, unter Tel. 030 / 45 30 69 - 344 gern zur Verfügung.

    Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der 21. Kalenderwoche 2019 stattfinden.

    Jetzt bewerben!

    Step 2
    Bewerben
    Zu Favoriten hinzufügen
    Aus Favoriten entfernen
    Bewerben
    Meine Email
    Wenn Sie auf "Fortfahren" klicken, stimmen Sie zu, dass neuvoo Ihre persönliche Daten, die Sie in diesem Formular angegeben haben, sammelt und verarbeitet, um ein Neuvoo-Konto zu erstellen und Sie gemäß unserer Datenschutzerklärung per Email zu benachrichtigen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie diesen Schritten folgen.
    Fortfahren
    Bewerbungsbogen