Aufstellung und Überwachung des DLR-Wirtschaftplans
DLR
Köln
vor 6 Tg.

Ihre Mission :

Die Abteilung Finanzverfahren und Wirtschaftsplan stellt die Ordnungsmäßigkeit der Finanzverfahren, die Liquiditätsversorgung und den Zahlungsverkehr des DLR sicher.

Hierzu gehört die Bewirtschaftung der institutionellen Förderung einschließlich der Überwachung der Einhaltung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sowie der einschlägigen haushaltsrechtlichen Vorschriften, die Aufstellung und Abrechnung des Wirtschaftsplans sowie die Planung und Überwachung der Liquidität.

Ihre Aufgaben umfassen :

DLR-Wirtschaftsplan :

  • ordnungsgemäße Aufstellung und Aktualisierungen des DLR-Wirtschaftsplans
  • fristgerechte Erstellung der Gremienvorlagen (Gesamtvorstand, Senat, Ausschuss DLR, Bundeshaushalt)
  • Vorstellung des DLR-Wirtschaftsplans in den Gremiensitzungen
  • Verhandlungen mit den Zuwendungsgebern von Bund und Ländern sowie die Vertretung der zuwendungs- / haushaltsrechtlichen Interessen des DLR nach Außen
  • inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen des Ausschusses DLR
  • Beantwortung von Anfragen der Zuwendungsgeber zum Wirtschaftsplan sowie zur Mittelbereitstellung und zum Mittelabfluss
  • Aktualisierung des Wirtschaftsplans unter Berücksichtigung der Zulieferungen anderer Abteilungen
  • Überwachung des Vollzugs des Wirtschaftsplans im Geschäftsverlauf
  • Ermittlung und Fortschreibung der gesicherten Finanzierung im Vollzug des Wirtschaftsplans
  • Monitoring der im Wirtschaftsplan ausgewiesenen Investitionsmaßnahmen des DLR
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe und Prozesse im Zusammenhang mit der Aufstellung, Bewirtschaftung und Abrechnung des Wirtschaftsplans
  • DLR-Jahresabschluss :

  • jährliche Erstellung des haushaltsrechtlichen DLR-Jahresabschlusses (insb. zuwendungsrechtlicher Fragenkatalog zur ordnungsgemäßen und zweckentsprechenden Mittelverwendung)
  • Anpassungen bzw. Modifikation der haushaltsrechtlichen Anlagen im Jahresabschluss durch zu entwickelnde Darstellungen
  • Ermittlung der erforderlichen Daten auf Basis von SAP
  • Abstimmungen mit den zuliefernden Fachabteilungen sowie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • fristgerechte Erstellung der Gremienvorlagen (Gesamtvorstand, Senat, Prüfgruppensitzung des Ausschusses DLR, Ausschuss DLR) zum handelsrechtlichen und haushaltsrechtlichen Jahresabschluss
  • inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Prüfgruppensitzungen
  • Vorstellung und Vertretung der haushaltsrechtlichen Ergebnisse des Jahresabschlusses in der Prüfgruppensitzung
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe und Prozesse im Zusammenhang mit der Erstellung des haushaltsrechtlichen Jahresabschlusses
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