Service Verantwortlicher* für die zentrale
SIGNAL IDUNA
Hamburg Dammtor, DE
vor 6 Tg.

Das erwartet Sie

Bei SIGNAL IDUNA wird eine zentrale IT-Service-Management-Plattform eingesetzt mit folgenden Modulen :

HP Service Manager, SMA-X Portallösung, uCDMB und Asset Manager. Zukünftig sollen Automatisierungen durch das Tool Operation Orchestration abgebildet werden.

Die Lösung dient primär als technische Basis für die ITIL Prozesse und wird sukzessive mit anderen Software Tools verknüpft.

Tätigkeitsbeschreibung

Mit der agilen Transformation der SIGNAL IDUNA richten wir unseren Fokus mehr denn je auf die end-to-end Serviceerbringung zu unseren Kunden.

Mit der Rolle des IT-Service-Verantwortlichen wird diese ganzheitliche Betrachtung der bereitgestellten IT Services rund um die Plattform sichergestellt.

Die / Der IT-Service-Verantwortliche ist sowohl verantwortlich für die Steuerung der technischen Anforderungen an die Plattform als auch für deren Betrieb und die innovative Weiterentwicklung.

Die Sicherstellung der Einhaltung von Kosten und Budget und die Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben in Abstimmung mit dem Linienvorgesetzen ist ebenso ein wichtiger Bestandteil der Rolle.

Verantwortlichkeiten

  • Aufbau und Priorisierung des Backlogs, Entwicklung und Pflege einer Produkt Roadmap
  • Umsetzung, Steuerung und Weiterentwicklung der Plattform und ihrer Schnittstellen
  • Fachliche Steuerung des Betriebsteams
  • Entwicklung und Pflege einer Produkt Roadmap
  • Fachliche Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Mitwirken bei der Konzeption, Einführung und Betreuung von IT-Services
  • Einbindung und Abbildung von ITSM / ITIL Prozessen in der agilen Welt
  • Steuerung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für den Verantwortungsbereich
  • Sicherstellung der Servicequalität und der wirtschaftlichen Ziele
  • Sie verantworten die Umsetzung der vorgeschriebenen Dokumentationen, Sicherheits- Datenschutzvorgaben, Rollenkonzepten und Arbeitsanweisungen für die Plattform.
  • Das sind Sie

  • Abgeschlossenes Studium vorzugsweise der Informatik oder nachweisbare Qualifikationen
  • Erfahrung im Umgang mit IT Servicemanagmentplattformen (ITSM)
  • Kenntnisse in Web-Scriptsprachen
  • Qualitätsbewusstsein mit dem Anspruch, die Kundenbeziehung und Prozesse stetig weiterzuentwickeln
  • Prozessverständnis
  • Innovative Persönlichkeit für das Arbeiten in einem agilen Umfeld
  • Belastbarkeit in kritischen und terminrelevanten Situationen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Das bieten wir Ihnen

  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Monatlich 40 Euro vermögenswirksame Leistung
  • Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
  • Bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant
  • Mitarbeiterrabatte (Versicherungen, Corporate Benefits)
  • Flache agile Hierarchie
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Einkommen
  • Weiterbildungen in und über den Fachbereich hinaus inklusive Zertifzierungen
  • Wir bieten direkt zum Start Schulung und Zertifizierung in ITIL® (ITIL® V4 Foundation und Practitioner)
  • Zusätzlich Vermittlung von Methodenkenntnissen, z.B. Anforderungsmanagement, Gesprächsführung, Moderation, Präsentation, Kreativitätstechniken
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