Masterthesis: Gradientenwerkstoffe zur Schwinungstechnischen Optimierung
Fraunhofer-Gesellschaft
Darmstadt, DE
vor 5 Tg.

Die Gruppe schwingungstechnische Optimierung am Fraunhofer-Institut LBF befasst sich mit Methoden zur strukturdynamischen Verbesserung komplexer Systeme unter Berücksichtigung aktiver und semiaktiver Ansätze sowie neuartiger Materialien und Fertigungsverfahren.

Ein aktuelles Forschungsgebiet stellen Gradientenwerkstoffe dar. Dies sind Werkstoffen, deren Materialeigenschaften (z.B.

Dichte, Steifigkeit, Dämpfung) sich durch positionsabhängige Variation der chemischen Zusammensetzung, ihrer Mikrostruktur oder fertigungstechnischer Paramter graduell ändern.

Welchen Aufgaben Sie sich stellen

  • Literaturrecherche bzgl. Gradientenwerkstoffe und ihrer Eignung zur schwingungstechnischen Optimierung
  • Erarbeiten einer Methodik zur numerischen Beschreibung gradierter Bauteile
  • Numerische Untersuchung des Potentials gradierter Werkstoffe zur schwingungstechnischen Optimierung unter Leichtbauaspekten anhand eines einfachen Beispiels
  • Experimentell gestützte Entwicklung einer Methode zur Realisierung gradierter Bauteile mit additiven Fertigungsverfahren
  • Aufbau und Charakterisierung eines Funktionsdemonstrators
  • Was Sie mitbringen

  • Kenntnisse in CAD, FEM und Matlab sind von Vorteil (können aber auch im Laufe der Arbeit erworben werden)
  • Was Sie erwarten können

  • Verantwortungsvolle Aufgaben, mit denen Sie Ihre Kompetenzen ausbauen
  • Ein kreatives Umfeld und Technik auf höchstem Niveau
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.

    Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

    Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen : Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt.

    Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

    Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich online über den untenstehenden Link zu.

    Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!

    Bewerben
    Zu Favoriten hinzufügen
    Aus Favoriten entfernen
    Bewerben
    E-Mail
    Wenn ich auf "Fortfahren" klicke, gebe ich neuvoo das Einverständnis, meine Informationen zu speichern und mir wie in den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen beschrieben, personalisierte E-Mail Alerts zu schicken.
    Fortfahren
    Bewerbungsformular