Verwaltungsangestellte/r (w/m/d) für die Finanzbuchhaltung mit dem Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung
Universität Bremen
Bremen, DE
vor 6 Std.

Verwaltungsangestellte / r (w / m / d) für die Finanzbuchhaltung

mit dem Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung

An der Universität Bremen ist im Dezernat 3 (Haushalt und Finanzen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines

Verwaltungsangestellten (w / m / d) für die Finanzbuchhaltung mit dem Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung

Entgeltgruppe TV-L 6

Kennziffer : A247 / 20

unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe zu besetzen.

Das Referat 30 ist innerhalb der Universität Bremen zuständig für die Abwicklung der Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten.

Es beinhaltet neben der Haupt- und Anlagenbuchhaltung, der Debitorenbuchhaltung auch die Kreditorenbuchhaltung, die für die Bearbeitung sämtlicher Eingangsrechnungen zuständig ist.

Das Aufgabengebiet umfasst :

  • Bearbeitung und Digitalisierung der beleghaften und beleglosen Eingangspost sowie deren Zuordnung
  • Erfassen und Buchen von Eingangsrechnungen und sonstigen Abrechnungen / Anlegen von Dauerbuchungen
  • Stammdatenpflege
  • Durchführung der Zahlläufe und Übermittlung an die LHK / Deutsche Bundesbank mittels virtueller Poststelle
  • Überprüfung der Kontierungen und Vornahme von Kontenabstimmungen
  • Prüfung der Unterlagen gemäß Landeshaushaltsordnung
  • Sonstige Tätigkeiten (z.B. Auswertungen, Meldungen gemäß Mitteilungsverordnung, Vertretung der Zahlstelle usw.)
  • Bereitschaft bei Projekten mitzuwirken
  • Eine Änderung des Aufgabengebietes aufgrund der Einführung der E-Rechnung mit einem digitalen Rechnungsworkflow und / oder organisatorischer Entwicklungen im Referat 30 bleibt vorbehalten.

    Ihr Profil :

    Sie arbeiten gerne im Team und haben Freude an der Verbuchung von Rechnungen und finanziellen Vorgängen?

    Zudem erfüllen Sie folgende Voraussetzungen :

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes, eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation (w / m / d) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Sie verfügen über Kenntnisse / Erfahrungen im kaufmännischen Rechnungswesen und des Haushaltsrechtes des Landes Bremen
  • Wünschenswert sind Kenntnisse / Erfahrungen in einem integrierten Finanz- und Buchungssystem (z. B. SAP)
  • Kenntnisse der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail)
  • Grundkenntnisse in Englisch (Level A2)
  • Kommunikationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
  • Melde diesen Job
    checkmark

    Thank you for reporting this job!

    Your feedback will help us improve the quality of our services.

    Bewerben
    E-Mail
    Klicke auf "Fortfahren", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
    Fortfahren
    Bewerbungsformular