Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten
Sie identifizieren öffentliche Ausschreibungen auf digitalen Portalen.
Sie bewerten Ausschreibungen in Hinblick auf Durchführbarkeit der angefragten Leistungen, Rentabilität und Wettbewerbssituation, rechtliche und kommerzielle Risiken.
Sie identifizieren die zu beteiligen Stellen im Hause für die Angebotserstellung.
Sie erstellen die Angebote zu den Ausschreibungen (Tendern) inkl. der erforderlichen Unterlagen in enger Zusammenarbeit mit internen und ggf. externen Stellen.
Sie sind als Opportunity Owner für die gesamte Angebotsstrategie zuständig sowie für die Erfüllung aller formalen Anforderungen und für die rechtzeitige Abgabe des Angebots verantwortlich.
Sie sind zu den Tendern primäre / r Ansprechpartner / in für den Kunden, für interne Geschäftsbereiche, Finanz- / Controlling- / Rechtsabteilungen, Entscheidungsträger etc.
und ggf. externe Partner.
Sie führen Verhandlungen oder nehmen an Verhandlungen mit Kunden teil.
Sie nutzen interne digitale Werkzeuge im Tender Management sowie im Vertrieb (Salesforce).
Im Tender Managment Team entwicklen Sie interne Prozesse und Marktstrategien aktiv weiter.
Erfahrung & weitere Qualifikationen
Grundqualifikation mit Abschluss im kaufmännsichen oder technischen Bereich
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schriftform
Anwenderkenntnisse in MS Office sowie Erfahrung mit CRM-Systemen wie Salesforce
Ausgeprägtes Koordinationsgeschick und Kommunikationsstärke
Gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
Fachwissen über Ausschreibungsverfahren und Vergabe- / Vertragsrecht von Vorteil
Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Angebotsmanagement oder vergleichbaren vertrieblichen Tätigkeiten möglichst im Bereich technisch geprägter Services
Spaß an der Arbeit im Team und im Netzwerk mit unterschiedlichen Stellen und Abteilungen