Qualitätsmanager Lieferanten (m/w/x)
zeiss
Oberkochen, Baden-Württemberg, Deutschland
vor 6 Tg.

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen.

Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.

Sie werden :

  • das Qualitätsmanagement der SMT gegenüber unseren Lieferanten professionell vertreten und in enger Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen (Einkauf, Logistik, Disposition, R&D) die Lieferantenpartnerschaft ausbauen und intensivieren
  • für das Entwickeln von Qualitätskonzepten, die Erarbeitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung sowie für das Planen und Steuern umfangreicher Projekte unter Berücksichtigung der internen Strukturen verantwortlich sein
  • in enger Zusammenarbeit mit Konzernfunktionen und allen Bereichen der BG SMT systematische Vorgehensweisen und Prozesse bei der Lieferantenentwicklung aus Qualitätssicht gestalten, einführen und sicherstellen, Maßnahmen definieren und umsetzen
  • internationale Lieferantenaudits und -assessments planen, durchführen und die daraus resultierenden Maßnahmen effektiv nachhalten
  • die Lieferantenentwicklung methodisch begleiten und die Qualifizierung sicherstellen
  • Prozessoptimierungsmaßnahmen ableiten und in Zusammenarbeit mit den Lieferanten umsetzten
  • bei der Lieferantenfreigabe, -qualifizierung, -bewertung und entwicklung mitwirken. Qualitätsstandards, QSV's mit Lieferanten entwickeln, vereinbaren und deren Einhaltung sicher stellen
  • die inhaltliche Weiterentwicklung von Prozessen verantworten und gestalten
  • SAP Prozesse und einstellungen vornehmen, testen und freigeben
  • die fachliche Führung der Projektmitarbeiter im Rahmen eines Arbeitstaktes oder Fokus Teams übernehmen
  • Sie haben :

  • ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, Photonics Wirtschaftsingenieurwesen)
  • bis zu 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Supply Chain Management sowie in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • Kenntnisse von QM Methoden und Prozessen wie z.B. 8D oder Six Sigma bzw. eignen sich diese an
  • Kenntnisse im Projektmanagement; Planung, Durchführung, Umsetzung
  • eine Auditorenausbildung nach ISO9001 bzw. qualifizieren sich dazu im Rahmen der ZEISS Auditorenausbildung
  • sehr gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen
  • vertiefte Kenntnisse im SAP, besonders im Q-Modul
  • eine selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • ein professionelles Auftreten, Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Offenheit und Empathie
  • In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist.

    All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung : Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.

    Melde diesen Job
    checkmark

    Thank you for reporting this job!

    Your feedback will help us improve the quality of our services.

    Bewerben
    E-Mail
    Klicke auf "Fortfahren", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
    Fortfahren
    Bewerbungsformular