Sachbearbeiter
GIZ
Bonn-Röttgen
vor 5 Tg.

Tätigkeitsbereich

Die Akademie für Internationale Zusammenarbeit der GIZ steht für Kompetenzentwicklung und Lernen im Kontext der internationalen Zusammenarbeit.

Sie gestaltet Fort- und Weiterbildungen für GIZ-Beschäftigte im In- und Ausland und für externe Kooperationspartner und Kunden.

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bereitet die Akademie Fach- und Führungskräfte der deutschen Internationalen Zusammenarbeit auf ihre Auslandseinsätze vor.

Dieses Angebot wird von über 35 verschiedenen Organisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit genutzt. Die Ausreisevorbereitung findet mit mehr als 2200 Teilnehmer*innen jährlich am Campus Kottenforst in Bonn-Röttgen statt.

Das dortige Medien- und Informationszentrum der Akademie stellt elektronische und analoge Medien zu den Trainings bereit, berät hierzu und stellt den Teilnehmer*innen diese weitmöglichst auch nach der Ausreise zur Verfügung.

Ihre Aufgaben

  • Medien- und Sachgüterbeschaffung, inkl. Inventarisierung, Katalogisierung und Datenpflege in den STAR Libraries Systemen des Medien- und Informationszentrums (MIA-Portal)
  • Bestandsaufbau und -pflege eines Themenbereichs, Aktualisierung des Bestandes sowie eigenständige Recherche zu neuer Literatur
  • Bestands-Datenpflege der physischen Medien und ihrer Metadaten im Lernmanagementsystem
  • Beitrag zu Webangeboten und -diensten des MIA im Intranet und Internet sowie zielgruppengerechte Pflege der elektronischen Informationsangebote des MIA
  • Zusammenstellung von Lernmitteln für die Trainingsangebote im Auftrag Schlüsselqualifikationen
  • Mitwirkung an der Ausleihe und Übernahme von Informationsdiensten während der Beratungszeiten
  • Erstellung von elektronischen Medienlisten, sowie der Statistik und des Reportings zu Ausleihen
  • Mitwirkung in übergreifenden Themen zu neuen Lernwelten, agilen Methoden sowie bei der Weiterentwicklung des MIA
  • Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Medienkauffrau*mann oder eine vergleichbare Ausbildung im Medien- und Informationssektor
  • Mehrjährige Berufserfahrung im o. g. Aufgabenbereich
  • Gute Kenntnisse im Mediensektor und in der Medientechnologie / -informatik sind wünschenswert
  • Erfahrungen mit Library Management Systemen sowie Erfahrung, Kreativität und Selbstorganisation in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Sicheres und sensibles Auftreten im internationalen Kontext
  • Aufgeschlossenheit und wertschätzender Umgang mit Teilnehmer*innen und weiteren Kund*innen sowie gute kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (insbesondere Officeanwendungen)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse; Gute Kenntnisse einer weiteren europäischen Fremdsprache sind von Vorteil
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